Foto von Bodyweight Exercises im Freien

Kernkraft – Kraft durch Bodyweight Exercises

Kernkraft ist ein intensives Krafttraining, bei dem in erster Linie das eigene Körpergewicht genutzt wird. Neudeutsch nennt sich diese Art des Trainings auch „Bodyweight Exercises„.
Im Gegensatz zum Gerätetraining im Fitnessstudio werden hier immer komplexe Muskelgruppen trainiert (Muskelschlingen) und so das Zusammenspiel der Muskeln gefördert. Förderlich ist der Aufbau der Kernmuskulatur vor allem bei Rückenschmerzen und Fehlhaltungen.

Kernkraft für wen?

Das Training richtet sich vor allem an diejenigen, die ein intensives Fitnesstraining suchen, dabei aber nicht gegen den Körper kämpfen wollen, sondern ihn mit Umsicht stärken und stabilisieren wollen. Eine gewisse körperliche Fitness ist Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Kurs, damit das Training nicht zum Frust wird. Solltest du dir unsicher sein, ob Kernkraft etwas  für dich ist, sprich mich an.